www.robertbparker.de

 Jesse Stone bei Pendragon

Text: Stefan Heidsiek
Das dunkle Paradies Robert B. Parkers Roman »Das dunkle Paradies«, der Auftakt der Serie um den Kleinstadt-Polizeichef Jesse Stone, erschien erstmalig im Jahr 1997. Ein Jahr später folgte die deutsche Übersetzung im Rowohlt-Verlag. Nun nimmt Pendragon den Faden wieder auf. Mit »Das dunkle Paradies« und »Terror auf Stiles Island« serviert uns Pendragon gleich zwei Stone-Bände auf einmal, in dem Bestreben auch die restlichen Bände folgen zu lassen.
Im Mittelpunkt des Ganzen steht natürlich Jesse Stone, dessen wortkarge, introvertierte und undurchschaubare Art dem Leser sogleich ins Auge fällt und welche die Spannungsmomente des Romans mit seiner kühlen Gleichgültigkeit nochmals betont. Wo andere Cops mit großen Gesten, harten Sprüchen oder wohlgezielten Faustschlägen das kriminelle Gegenüber zu Fall bringen, genügt Jesse Stone meist ein langer, geduldiger Blick. Sein Verzicht auf viele Worte ist es, der seine Gegner zum Reden und damit letztlich auch zu Fall bringt.
Eine ganz dicke Empfehlung und ein mehr als neugierig machender Auftakt einer Serie, bei deren Veröffentlichung der Pendragon Verlag hoffentlich langen Atem beweist. Mögen ihn möglichst viele Leser dabei unterstützen!

Das dunkle Paradies 2013
Terror auf Stiles Island 2013
Die Tote in Paradise 2014
Eiskalt 2014
Tod im Hafen 2014
Mord im Showbiz 2015
Der Killer kehrt zurück 2015
Verfolgt in Paradise 2016
Doppeltes Spiel  2016


Text: Alf Mayer
»Dichte Bücher, inhaltsreich, bravourös erzählt. Ganz klar gehört diese zwischen 1997 und 2010 entstandene Serie zu Robert B. Parkers besten Werken. Zupackend erzählt, dicht dran an den Figuren, geprägt von lebenskluger Lakonie und im Vollbesitz der erzählerischen Kräfte geschrieben, ist es Lesevergnügen pur, was der kleine große Pendragon Verlag jetzt den deutschsprachigen Lesern serviert: nämlich den Beginn einer deutschen Jesse-Stone-Werkausgabe.«
Den gesamten Artikel findet ihr hier:
www.culturmag.de